Kapellenstraße 17c | 65439 Flörsheim am Main
0 61 45. 87 87
willkommen@dr-daechert.de

Amalgamfreie Praxis

Amalgamfreie Praxis

Sehr geehrte Patienten.

Wir sind eine amalgamfreie Praxis.

Bereits in den 80er Jahren begann innerhalb der deutschen Zahnärzteschaft eine Diskussion über den Füllungswerkstoff Amalgam. Die Gründe hierfür sind unterschiedlicher Natur. Ein wesentlicher Punkt ist die Giftigkeit des Quecksilbers, welches ein wesentlicher Bestandteil des Amalgams ist. Seine  Schädlichkeit wurde inzwischen in zahlreichen Untersuchungen nachgewiesen.

Eine fatale Auswirkung ist zum Beispiel die Einlagerung von Quecksilber in das menschliche Gehirn. So wurde bei Alzheimer Patienten eine höhere Quecksilber Belastung im Gehirn nachgewiesen als bei Nicht – Alzheimer Patienten.

Die deutsche Gesundheitspolitik hält jedoch aus rein wirtschaftlichen Gründen weiterhin an Amalgam im Rahmen der kassenzahnärztlichen Versorgung fest.    

In unserer Praxis haben wir nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die Entscheidung getroffen, im Sinne unserer Patienten aber auch unserer eigenen Gesundheit auf die Verwendung von Amalgam zu verzichten.

Ihr Zahnarzt Dr. Philippe Dächert und sein Praxisteam